Landing-Page-Optimierung: Garantierte Lead Gen Tipps und Tricks - Tomke Schwede

Tomke Schwede

TOMKE SCHWEDE

Landing-Page-Optimierung: Garantierte Lead Gen Tipps und Tricks

Die Landing-Page-Optimierung ist eine der effektivsten Methoden zur Generierung von Leads. Viele Unternehmen konzentrieren sich jedoch nicht auf die Gestaltung von Landing Pages, die ständig neue Leads anziehen.

Ohne neue Leads werden Sie keine neuen Kunden gewinnen. Und ohne neue Kunden werden Sie keinen Umsatz generieren.

Wenn ein Interessent auf Ihrer Seite landet, welche Elemente haben Sie zur Verfügung, um ihn in neue Leads zu verwandeln?

Wenn Sie eine nachhaltige, Lead-generierende Landing Page wollen, die Besucher umwandelt und gleichzeitig lernt, wie man diese Kunden bindet, lesen Sie weiter.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Landingpage optimieren können, um Leads zu generieren. Sie erfahren, was Sie in Ihr Design, Ihre Anzeigentexte und Bilder einbauen müssen, um die Benutzer besser von einer Konvertierung zu überzeugen.

Landing Pages entwerfen, die konvertieren

Entwerfen Sie nicht einfach irgendeine Landing Page; entwerfen Sie eine Landing Page zur Lead-Generierung. Diese Art von Seite ist speziell darauf ausgerichtet, persönliche Informationen über einen Interessenten zu erfassen, wie z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und mehr. Ziel ist es, diese Informationen zu nutzen, um den Interessenten über den gesamten Verkaufstrichter zu betreuen.

Hier sind die wichtigsten Tipps für die Gestaltung einer Lead-Generierungs-Landingpage.

Verwenden Sie einprägsame Titel/ Weniger Inhalt ist mehr

Der beste Ansatz, wenn es um den Inhalt geht, ist, dass weniger mehr ist. Halten Sie Ihre Landing-Page-Kopie kurz und bündig, in einem leicht zu scannenden Format. Überfordern Sie die Benutzer nicht sofort mit zu viel Text oder Informationen, sonst könnten sie schnell abspringen.

Richten Sie den Inhalt und die Titel auf der Seite an den Zielen des Kunden aus. Wenn Sie wissen, dass Ihre Kunden nach einem Unternehmen suchen, das Blockchain-Marketinglösungen entwirft, geben Sie dies im Titel und in der Kopie deutlich an.

Insbesondere wenn Sie eine PPC-Kampagne durchführen, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen verwendeten Schlüsselwörter sowohl in der Überschrift Ihrer Anzeige als auch auf der Landing Page wiedergegeben werden. Verwenden Sie die gleiche Sprache, damit Besucher sicher sein können, dass sie auf der richtigen Seite sind.

Sobald sie auf der Seite sind, halten Sie sie dort! Verzichten Sie auf die Navigation oben auf der Seite oder auf Links, die den Benutzer an einen anderen Ort führen. Beseitigen Sie alle Ablenkungen, damit sich Ihre Interessenten auf die Bereitstellung ihrer Informationen konzentrieren können.

Shopify leistet eine gute Arbeit, um die Dinge einfach zu halten. Ihre Überschrift besteht aus einigen wenigen Werken und enthält eine zusätzliche Zeile mit sozialen Beweisen. Ihr Formular hat nur ein Feld, das Sie ausfüllen müssen, um zu beginnen. Die gesamte Kommunikation ist auf den Punkt gebracht und lenkt nicht von ihrem Ziel ab, einen Benutzer dazu zu bringen, sich für eine kostenlose Testversion anzumelden.

Die Benutzer möchten wissen, dass die Informationen, die sie auf Ihrer Website eingeben, sicher bleiben. Die Verwendung von Sicherheitssiegeln oder einer Datenschutzrichtlinie unten auf der Seite hilft ihnen, Ihr Unternehmen als vertrauenswürdige Quelle zu betrachten.

Sicherheitssiegel stellen sicher, dass die in das Formular eingegebenen Informationen verschlüsselt und vor Hackern sicher sind. Wenn Sie Kreditkarteninformationen als Teil des Lead Capturing-Prozesses benötigen, werden diese Daten durch Sicherheitssiegel ebenfalls sicher aufbewahrt.

Salesforce verwendet nur minimale Kopien, einen CTA, der sich von anderen abhebt, und Sicherheitsplaketten, um das Vertrauen der Benutzer zu gewährleisten.

Schwerpunkt auf CTA

Der Aufruf zum Handeln oder der CTA allein ist nicht das, was die Leute zum Klicken bringt.

Die Besucher klicken, wenn die richtigen Elemente zusammenpassen:

  • Was Ihre Besucher bisher über Sie gelernt haben
  • Wie sich Ihre Besucher beim Browsen auf Ihrer Website fühlen
  • Was Ihre Besucher nach dem Klicken gewinnen können

Ein Beispiel für den Einsatz dieser Elemente ist ein Szenario, in dem ein Besucher Ihre Anzeigen in der Vergangenheit gesehen und ein wenig über Sie erfahren hat. Einmal auf Ihrer Website, schätzen sie das einfache Design und den Wert, den Ihr Produkt verspricht. Und sobald sie das CTA sehen, merken sie, dass das Basiskonto kostenlos ist, was sie dazu verleitet, sich anzumelden.

Ihr CTA sollte die Krönung Ihres Geschäftsvorhabens sein, das von Ihrer Seite und sogar von Ihren Anzeigen eingerichtet wurde. Als solches sollte es im Verhältnis zum Rest Ihrer Landing Page hervorgehoben werden.

Gestalten Sie Ihren CTA in einer Kontrastfarbe.

Auch hier gilt es, keine Ablenkungen zu haben, denn Sie werden Bilder vermeiden wollen, die anorganisch aussehen. Halten Sie sich an Grafiken, die für Ihre Marke authentisch sind, und die Besucher werden gut darauf reagieren.

Halten Sie Ihr CTA kurz

Am besten sind etwa 5 Wörter, die es anschaulich und einfach machen. Halten Sie Ihren CTA um die von Ihnen verwendeten Schlüsselwörter herum. Wenn Besucher auf Ihrer Seite landen, die eine Konsultation buchen möchten, sollte Ihr CTA dies widerspiegeln.

Sagen Sie den Kunden, was sie tun sollen.

Verwenden Sie Aktionsverben, insbesondere um die Dringlichkeit in Ihrem Angebot zu erhöhen. Eine einfache Formel für CTAs ist Befehlsverb + Angebot + Dringlichkeit. Das könnte so aussehen: “Jetzt 25% sparen!

Trellos Landing Page leistet gute Arbeit bei der Erstellung ihres Geschäftsvorschlags und der anschließenden Umsetzung des Aufrufs zum Handeln. Das CTA selbst ist kurz und souverän, während es gleichzeitig jeden Zweifel im Kopf des Besuchers zerstreut, indem es erwähnt, dass es kostenlos ist.

 

 

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